« | Home | »

Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess

Niederlande, BRD 2019 (Mijn bijzonder rare week met Tess) Regie: Steven Wouterlood, mit Josephine Arendsen, Sonny Coops van Utteren, 84 Min. FSK ab 0

Es ist Sommer. Der zehnjährige Sam verbringt seine Ferien mit der Familie auf der niederländischen Insel Terschelling. Doch statt unbeschwert im Meer zu spielen, macht er sich Gedanken über seine Sterblichkeit und trainiert das Alleinsein. Dem kommt Tess in die Quere. Das Mädchen ist ein paar Jahre älter als Sam und spannt ihn ein, für einen besonderen Plan: Tess vermutet, dass der deutsche Urlauber Hugo ihr Vater ist. Gemeinsam mit Sam will sie Hugo dazu bringen, Gefühle für seine mögliche Tochter zu entwickeln. Doch der weiß von seinem Vaterglück ebenso wenig, wie Tess‘ Mutter davon, dass er auf der Insel ist.
Gemeinsam mit der Weimarer Ostlicht Filmproduktion inszenierte der niederländische Regisseur Steven Wouterlood einen sommerlichen Kinderfilm nach der beliebten Vorlage von Anna Wolz. Die Kinderdarsteller überzeugen, die Kulisse macht Lust auf Meer und die Handlung bleibt spannend bis zum Schluss. Ein rundum gelungener Film für die ganze Familie, der auch für die Daheimgebliebenen ein wenig Urlaubsgefühle und den Traum von der ersten Liebe auf die Leinwand bringt.


Ein FILMtabs.de Artikel