« | Home | »

Sharkwater

CDN 2007 R: Rob Stewart 88 Min. FSK ab 12

Jäger und Gejagte

Haie – 450 Millionen Jahre leben sie schon unter uns und nun ist unsere Generation dabei, sie systematisch auszurotten. Eine weit verzweigte „Hai-Mafia“ verdient eine Menge Geld damit, die prachtvollen Tiere zu fangen und ihre Flossen an den asiatischen Markt zu verkaufen. Dort gilt ihr Fleisch als Delikatesse und Allheilmittel. Die Behörden von Inselstaaten wie Costa Rica sind teilweise an den Profiten beteiligt und sehen somit keine Notwendigkeit einzuschreiten.

So sinkt der Haibestand kontinuierlich und keine Organisation setzt sich für den Schutz der Tiere ein. Während Robben und Wale ihre Lobby haben, haftet an ihnen spätestens seit Spielbergs Horrormär „Der weiße Hai“ das Image der Killer. Dabei sind Haie eigentlich extrem scheue Wesen und unerlässlich für den Erhalt der Natur. Sie sorgen für das ökologische Gleichgewicht Unterwasser, regulieren die Fischbestände und den Wuchs von Plankton.

Die Dringlichkeit der Situation animierte den bekannten Tierfilmer Rob Stewart dazu, selbst zu handeln. So reiste der Kanadier in die Lebensräume der Haie und schoss faszinierende Bilder, die es zwar nicht die Brillanz eines „Deep Blue“ erreichen, aber durch ihre Nähe beeindrucken. Wichtig ist ihm am Ende vor allem die Message und die wird jedem Interessierten nachhaltig eingeprägt. Sein Anliegen hat Stewart somit vollends erfüllt.


Ein FILMtabs.de Artikel