« | Home | »

Mr. Shi und der Gesang der Zikaden

(A Thousand Years of Good Prayers) USA/Japan 2007 R: Wayne Wang Mit Henry O, Faye Yu, Vida Ghahremani, Pasha Lychnikoff 83 Min.

Humorvoller Generationskonflikt

Der verwitwete Rentner Mr. Shi und seine Tochter Yilan sind nicht nur räumlich weit von einander entfernt. Über die Jahre haben sie sich auseinander gelebt. Als Yilan sich von ihrem Mann trennt, fliegt ihr Vater aus der Heimat China in die USA, um ihr beizustehen. Er ist der festen Überzeugung, dass sie ihr Leben neu ordnen muss. Die junge Frau kann mit dem plötzlichen Besuch des Vaters jedoch nichts anfangen und zieht sich zurück. Der irritierte Mr. Shi wandelt alleine durch die amerikanische Kleinstadt und trifft auf eine ältere Dame, die aus dem Iran fliehen musste. Obwohl sie sich kaum verständigen können entsteht zwischen den beiden Seelenverwandten in der Fremde eine tiefe Zuneigung.

Nachdem Regisseur Wayne Wang („Smoke“) in den letzten Jahren mit einigen seichten Komödien nicht mehr als Auftragsarbeiten vorgelegt hatte, besinnt er sich nun wieder auf seine Wurzeln. Dabei gelingt es ihm einen charmant-naiven Blick von Außen auf das Land zu werfen, das schon seit vielen Jahren zu seiner Heimat geworden ist. So entstehen zahlreiche herrlich skurrile Momente. Eine warmherzige Familiengeschichte der etwas anderen Art.


Ein FILMtabs.de Artikel