« | Home | »

The Gentlemen

USA 2019 Regie: Guy Ritchie, mit Matthew McConaughey, Hugh Grant, Colin Farrell, Michelle Dockery 114 Min. FSK ab 16

Hat sich die Erde weitergedreht? Ist die Welt einfach eine andere als noch vor zwei Jahrzehnten als Guy Ritchie mit Filmen wie »Bube Dame König Gras« und »Snatch« das Genre des britischen Gangsterfilms prägte? Irgendwie wirkt Ritchies Weltbild mit heutigen Augen unangenehm veraltet. Dabei sind die Zutaten dieselben wie eh und je: Man nehme einen aalglatten Drogenboss – Flash auf ein Standbild von Matthew McConaughey als Mickey Pearson –, der sich zur Ruhe setzen will, um mehr Zeit mit seiner heißen und selbstbewussten Frau Rosalind – Schnitt auf Michelle Dockerty im Catsuit – zu verbringen. Daher sucht er einen potentiellen Käufer, der sein Erbe – Untergrund-Marihuana-Plantagen, quer verteilt über das gesamte Königreich – übernehmen soll. Hier betritt der distinguierte Matthew die Bühne. Er ist aber nicht allein, denn natürlich wetzt die Konkurrenz aus China bereits die Messer, um sich nicht etwa nur ein Stück des Kuchens, sondern gleich die ganze Torte einzuverleiben. Das ist wie gewohnt atemlos erzählt und visuell virtuos inszeniert, zudem mit einer ganzen Riege aus bekannten Akteuren besetzt: Hugh Grant als Klatschreporter, Colin Farrell als Nahkampftrainer, Charlie Hunnam als Handlanger – ausnahmslos allen sieht man den Spaß an der Sache an und der überträgt sich auch auf die Zuschauer. Aber das fragwürdige Frauenbild und die abgegriffenen Klischees hinterlassen einen unangenehmen Nachgeschmack.


Ein FILMtabs.de Artikel