« | Home | »

Ein Atem

BRD, Griechenland 2015 Regie: Christian Zübert mit Jördis Triebel, Chara Mata Giannatou, Benjamin Sadler, Apostolis Totsikas 100 Min. FSK: ab 12
Die Geschichte beginnt in Athen, wo gerade alles endet. Das Land ist bankrott, die Aussichten auf einen Job sind düster. Deshalb geht Elena und lässt ihren Freund Costas zurück. Eine Freundin hat ihr einen reizvollen Job in einem Club in Frankfurt in Aussicht gestellt. Die Zukunft scheint offen. Doch der Gesundheitstest lässt ihre Pläne zerplatzen: Elena ist schwanger. Um das Geld für eine Abtreibung zusammen zu bekommen, übernimmt die junge Frau die Stelle als Kindermädchen der anderthalbjährigen Lotte. Der schicke Loft, in dem Tessa und Jan mit ihrer Tochter wohnen, kann die Probleme in ihrer Beziehung nicht kaschieren. Tessa ist froh, aus der Elternzeit wieder in den Job zu kommen, hat jedoch Probleme, den Druck, der dort auf ihr lastet, zu bewältigen. Sie lässt ihren Frust an Jan und Elena aus. Doch dann geschieht etwas, das den Weg der Figuren durcheinanderbringt. »Ein Atem« – eine Seele: die unterschiedlichen Lebenswege zweier Frauen, deren Seelen miteinander verbunden sind, kreuzen sich in Christian Züberts Drama. Ähnlich wie in den Filmen von Susanne Bier und Anders Thomas Jenssen sind sie Spielball des Schicksals. Doch Zübert wählt einen wesentlich stilisierteren Weg, im Gegensatz zur emotionalen Erzählweise Biers. Liegt es am fehlenden Vertrauen zur Handlung oder an der Überambition des künstlerischen Konzepts, dass sich viele deutsche Regisseure zu sehr in der Form ihrer Filme verzetteln? Auch Christian Zübert zwängt die kraftvolle Geschichte, die er gemeinsam mit seiner Frau Ipek Zübert erdacht hat, in ein formelles Korsett und nimmt ihr die emotionale Wucht. Strikt getrennt erzählt er zunächst Elenas Geschichte und dann Tessas, konzentriert sich aber im dritten Akt zu stark auf die kämpferische Mutterfigur (stark gespielt von Jördis Triebel) und vernachlässigt die junge, verunsicherte Elena. Das bringt seinen Film aus dem Gleichgewicht.


Ein FILMtabs.de Artikel