« | Home | »

Yves Saint Laurent

Frankreich 2014 Regie: Jalil Lespert mit Pierre Niney, Guillaume Gallienne, Laura Smet, Charlotte Le Bon, Marie de Villepin (Betty Catroux), Nikolai Kinski 106 Min. FSK: ab 12
Feiner Zwirn
Dies ist die Geschichte von einem Genie und seiner Muse, die einer großen Liebe zwischen dem Modedesigner Yves Saint Laurent und dem Unternehmer Pierre Bergé. Sie beginnt im Jahre 1957, als der 21jährige Yves nach Paris kommt und bei Christian Dior beginnt. Mit seinen unkonventionellen Ideen wird er schnell zur rechten Hand des Modeschöpfers und übernimmt nach dessen Ableben die kreative Kontrolle seines Imperiums.
An seiner Seite: der Geschäftsmann Pierre Bergé, der auch nicht von ihm weicht, als Yves sich vermehrt den Drogen hingibt und droht, sich selbst zu zerstören. Zwischen dem schüchternen Genie und dem Philantrop keimt eine Liebe, die Höhen und Tiefen überdauern wird.
In den Annalen der Geschichte gilt sie als eine der fruchtbarsten kreativen Beziehungen des Zwanzigsten Jahrhunderts und Regisseur Jalil Lespert tut richtig daran, sie in den Mittelpunkt seines Porträts zu rücken. Zumal er mit Guillaume Gallienne und dem völlig hinter den dicken Brillengläsern des berühmten Designers verschwindenden Pierre Niney zwei exzellente Darsteller gewinnen konnte. Die stilvolle Ausstattung, die atmosphärischen Bilder und ein einnehmender Jazz-Soundtrack von Ibrahim Maalouf ergeben ein detailliertes Zeitengemälde und eine ganz eigenwillige Künstlerbiographie, die dem Maître ein würdiges Denkmal setzt.


Ein FILMtabs.de Artikel