« | Home | »

Shut up and play the hits

Großbritannien 2012 Regie: Will Lovelace, Dylan Southern 109 Min. FSK o.A.
James Murphy ist der Exot im Popzirkus: seine Band LCD Soundsystem gründete er mit 32 und löste sich genau zehn Jahre später wieder auf. Zu groß geworden, zu viel Stress. Außerdem gibt es ja noch andere wichtige Dinge, wie Kinder in die Welt setzen und so. Murphy und seine Mitstreiter verabschiedeten sich aber nicht sang- und klanglos mit einer Pressemitteilung (und den üblichen kreativen Differenzen) – nein, es musste schon ein rauschender Abschlussgig im New Yorker Madison Square Garden sein. Ein Knall, etwas für die Ewigkeit.
Das Regie-Duo Will Lovelace und Dylan Southern, die bereits mit „No Distance Left To Run“ einer anderen scheidenden Band, nämlich Blur, ein Monument errichtet haben, begleitete Murphy 48 Stunden vor und nach der Show und die exzessiven Stunden dazwischen. Der Labelchef der Electropunk-Spezialisten DFA präsentiert sich angenehm uneitel und stilbewusst mit Dogge, im steten, unchronologischen Wechsel verkatert im Bett und expressiv auf der Bühne. Unterm Strich bleibt ein Popstar, der keiner sein will und zufällig den Nerv der Zeit getroffen hat – und die Hoffnung, dass das Ende seiner Band der Beginn einer neuen ist. (Lars Tunçay)


Ein FILMtabs.de Artikel