« | Home | »

Hinter der Tür

Ungarn, BRD 2012 (Az Ajtó / The Door) Regie: István Szabó mit Helen Mirren, Martina Gedeck, Károly Eperjes, Gábor Koncz 97 Min.
Der bekannteste Regisseur Ungarns verfilmt einen Roman der bekanntesten Autorin seines Landes – und dann teilen die beiden sich auch noch einen Nachnamen. István Szabó ist allerdings nicht mit Magda Szabó verwandt, das sei hier gleich vorweg geklärt. Die Geschichte der Magda Szabó ist autobiographisch geprägt und erzählt von dem außergewöhnlichen Verhältnis einer Schriftstellerin zu ihrer Haushälterin. Die störrische Emerenc, der Helen Mirren wunderbar Leben einhaucht, lässt niemanden an sich heran und über die Schwelle ihrer Tür. Einzig Magda, verkörpert von Martina Gedeck, findet Zugang zu ihr. Das ist im Film etwas ungelenk erzählt und visuell eher Fernsehniveau. Die beiden Darstellerinnen lohnen aber unterm Strich den Kinogang.


Ein FILMtabs.de Artikel