« | Home | »

Geliebte Lügen

GB 2005 (Seperate Lies) Regie: Julian Fellows mit Tom Wilkinson, Emily Watson, Rupert Everett, John Neville, John Warnaby, Linda Basset 85 Min. FSK: ab 6

Lügengeflecht
Die englische Countryside in den frühen Morgenstunden: ein älterer Mann radelt auf dem Fahrrad durch den Sonnenschein. Ein Auto rast heran. Der Mann endet im Straßengraben. Ortswechsel nach London: das Ehepaar Anne (Emily Watson) und James Manning (Tom Wilkinson) lebt augenscheinlich ein glückliches Leben in der englischen Upper Class. Die Wochenenden verbringen sie in ihrem Landhaus, während James die übrige Zeit in seiner Londoner Kanzlei verbringt. Als der charmante Snob Bill Bule (Rupert Everett) in ihr Leben tritt und scheinbar etwas mit dem Tod des Radfahrers zu tun hat, beginnt die heile Fassade der Mannings zu bröckeln.
Julian Fellows, der uns schon in Robert Altmans Kriminalstück „Gosford Park“ mit seinen geistreichen Dialogen betörte und hierfür einen Oscar erhielt, ist ein Meister der Worte und ein aufmerksamer Beobachter der englischen Gesellschaft. Eine gute Wahl war es da, sich für seine erste Regiearbeit eine Adaption des schleichenden Sittenbilds „Elf Jahre und ein Tag“ von Nigel Balchin auszusuchen. Ein besseres Händchen hat er gar bei der Wahl seiner Darsteller bewiesen. Emily Watson spielt die gelangweilte Hausfrau mit überzeugender Verzweiflung, Rupert Everett den Playboy mit hochnäsiger Eitelkeit. Glanzlicht des intelligenten Lügengeflechts ist aber Tom Wilkinson („In the Bedroom“). Er liefert ein beeindruckendes Porträt eines Mannes, dem der Boden unter den Füßen entrissen wird.


Ein FILMtabs.de Artikel