« | Home | »

Am Ende ein Fest

Israel, BRD 2014 (Mita Tova) Regie: Sharon Maymon, Tal Granit mit Ze’ev Revach, Levana Finkelstein, Aliza Rosen 93 Min. FSK: ab 12
Das Recht zu Sterben ist in den meisten Ländern immer noch ein Tabu. Die moderne Medizin verlängert das Leben meist künstlich mit Maschinen. Die Patienten leiden und nicht wenige von ihnen wollen, dass das Leid ein Ende hat. Das Thema Euthanasie ist immer wieder Bestandteil gesellschaftlicher Diskussion. Die wollen auch die israelischen Regisseure Tal Granit und Sharon Maymon anregen. Sie zielen aber weniger auf den Verstand als Mitten ins Herz des Publikums.
Yehezkel ist 72 und lebt zufrieden mit seiner Frau Levana, die an Alzheimer erkrankt ist. in einem Altersheim. In der Freizeit bastelt der rüstige Rentner gerne mehr oder minder praktische Patente in seinem Arbeitsschuppen. Sein Freund Max liegt im Krankenhaus und es sieht nicht gut aus. In den Nächten hallen seine Schmerzensschreie durch die Flure. Seine Frau kann es nicht mit ansehen wie Max leidet und bittet den alten Tüftler um Hilfe. Yehezkel soll eine Maschine bauen, die es Max erlaubt, zu sterben. Gemeinsam mit zwei weiteren Bewohnern der Einrichtung und einem pensionierten Tierarzt, der das Beruhigungsmittel besorgt, verhilft Yehezkel seinem Freund dazu, in Würde abzutreten. Obwohl die vier um Verschwiegenheit bemüht sind, spricht sich bald herum, was sie getan haben. Plötzlich stehen Fremde vor dem Fenster der Cafeteria und bitten um Hilfe beim Ableben.
»Am Ende ein Fest« mauserte sich zu einem der erfolgreichsten israelischen Filme der letzten Jahre und hat auch bei uns das Potential zum Publikumshit. Das Regie-Duo Sharon Maymon und Tal Granit versteht es, mit großer Leichtigkeit Worte und Bilder für etwas findet, das sich so oft der Darstellung entzieht. Das tolle Ensemble spielt prächtig zusammen und füllt die Figuren mit menschlicher Wärme. Ihnen allen gelingt eine wunderbar schelmische Komödie über das Abschiednehmen, gleichermaßen mit einem lachenden wie einem weinenden Auge.


Ein FILMtabs.de Artikel