« | Home | »

A Most Wanted Man

Großbritannien, USA, BRD 2013 Regie: Anton Corbijn mit Philip Seymour Hoffman, Rachel McAdams, Robin Wright, Grigori Dobrygin, Nina Hoss, Daniel Brühl, Willem Dafoe 122 Min. FSK: ab 6
Die Ereignisse vom 11. September 2001 haben eine Schockwelle ausgelöst, die auch mehr als zehn Jahre später noch spürbar ist. Die Täter kamen auch aus Deutschland, aus jener Hamburger Terrorzelle um Mohammed Atta. Der Bestsellerautor John Le Carré beschreibt in seinem fiktiven Roman »A Most Wanted Man« die Arbeit einer geheimen deutschen Antiterroreinheit. Anton Corbijn setzte den Spionagethriller nun für die Leinwand um. Der tschetschenische Moslem Isaa Karpov (Grigoriy Dobrygin) flüchtet aus einem russischen Gefängnis nach Hamburg und findet Zuflucht in der islamischen Gemeinde. Er will an das Vermögen seines Vaters, der ein ranghoher General in der russischen Armee war. Die Menschenrechtsanwältin Annabel Richter (Rachel McAdams) hilft ihm und stellt den Kontakt zu dem Privatbankier Tommy Brue (Willem Dafoe) her, der das Vermögen verwaltet. Beobachtet werden sie dabei von Günther Bachmann (Philip Seymour Hoffman), dem Leiter der geheimen deutschen Spionageeinheit, ein stiller Zyniker mit Alkoholproblemen. Er soll herausfinden, ob das Geld für Terroranschläge vorgesehen ist, findet sich jedoch bald als Figur in einem Schachspiel seiner Vorgesetzten wieder. Corbijn schlägt einen ruhigen Ton an. Dieser Spion ist kein Bond, die dichte Atmosphäre in entsättigten Farben entspricht eher dem meisterhaften »Dame König As Spion«, der ebenfalls auf einem Roman von Le Carré basiert. Die Luft knistert konstant und das Schicksal der Figuren ist ungewiss. Philip Seymour Hoffman führt ein exzellentes Ensemble an, zu dem auch Nina Hoss, als Bachmanns Assistentin, und Daniel Brühl zählen. Im Herzen dieses intelligent verwobenen Thrillers steht jedoch einzig der große Philip Seymour Hoffman. Sein zurückhaltendes Charakterspiel lässt die schmerzhafte Erkenntnis zurück, dass es einen Schauspieler seines Formats nicht wieder geben wird.


Ein FILMtabs.de Artikel