« | Home | »

End of Watch

USA 2012 (End of Watch) Regie: David Ayer mit Jake Gyllenhaal, Michael Peña, Anna Kendrick, Natalie Martinez, Frank Grillo 109 Min. FSK ab 16
Ein Filmemacher und sein Viertel: David Ayer kennt die Stadt der Engel wie seine Drehbuchzeilen.
David Ayer wuchs auf den „Mean Streets“, den erbarmungslosen Straßen von L.A. auf. Hier treffen zahlreiche Ethnien aufeinander und dabei geht es selten ruhig zu. Nirgendwo anders im Land ist die Diskrepanz in einer Stadt dermaßen extrem und offensichtlich. Zwischen dem Glanz Hollywoods und den Wohnsiedlungen vor der Stadt liegen oft nur ein paar Blocks. Der große Traum vom schnellen Reichtum scheint greifbar nahe.
Die Jugend hat Ayer und seine Filme geprägt. Schon sein erster Drehbucherfolg „Training Day“ bestach durch seine authentische Schilderung der Zustände auf den Straßen der Stadt. Auch „Harsh Times“ und „Street Kings“, seine beiden ersten Regiearbeiten werfen kein gutes Licht auf seine Heimat und die kleinen und großen Gangster, die sie bevölkern.
Bei „End of Watch“ sind wir nun mittendrin im Polizeialltag der Officers Mike (überraschend: Michael Peña) und Brian (eindrucksvoll: Jake Gyllenhaal). Ihre tägliche Streife durch die Viertel bringt sie ein ums andere Mal in Lebensgefahr und wir erleben die ständige Angst und Gewalt hautnah mit, dank einer intensiven Kameraarbeit. Ayer und sein visueller Kompagnon Roman Vasyanov zeigen den Schrecken zumeist aus der Ego-Perspektive, in den subjektiven Aufnahmen aus Brians Videokamera. Es gibt keinen Ausweg für den Betrachter, wenn Mike und Brian Wohnungen von Dealern stürmen, wo hinter jeder Ecke ein bewaffneter Lakai lauern könnte. Als die aufrechten Uniformierten in einer von ihnen auf eine Gruppe illegaler Einwanderer stößt, die in einem Kellerraum verborgen wurden, stoßen sie in ein Wespennest und haben bald die Drogenkartelle im Nacken – und dort sitzt auch die Kamera, die erbarmungslos mitläuft.
Ayers erzählt vielleicht nichts Neues, aber wie er es tut, ist sehens- und bemerkenswert.


Ein FILMtabs.de Artikel