« | Home | »

Spotlight

USA 2015 Regie: Tom McCarthy mit Mark Ruffalo, Michael Keaton, Rachel McAdams, Liev Schreiber 128 Min.
Ein Blick in eine vergangene Ära des Journalismus‘ – dabei ist es gerade mal 15 Jahre her, dass sich eine Tageszeitung wie der Boston Globe ein Investigativteam leistete und damit auf einen Skandal aufmerksam machte, der internationale Wellen schlug. Niemand weiß in den oberen Etagen so recht, was das Spotlight-Team da unten in dem kleinen Kellerbüro eigentlich so treibt. Während das „Fußvolk“ oben dem Tagesgeschäft nachgeht, verfolgen Walter „Robby“ Robinson (Michael Keaton) und sein Team Spuren, die oft zu nichts führen, manchmal aber auch die Gesellschaft verändern. Die Chefetage um Ben Bradlee Jr. (John Slattery) vertraut seinen besten Schreibern und hält ihnen den Rücken frei, auch wenn das Ergebnis manchmal jahrelange Recherche erfordert. Als Marty Baron (Liev Schreiber) den Laden übernimmt, erkennt er den Wert der Spotlight-Redaktionund motiviert sie, in einem lokalen Fall von Kindesmissbrauch zu ermitteln. Der Fall liegt lange zurück, doch pikanterweise ist es ein Pfarrer aus Boston, der beschuldigt wird und Kardinal Law (Len Cariou) soll davon gewusst haben. Bei der Recherche fällt auf, dass es sich nicht um den ersten Fall in der Gemeinde handelt. Das Team beginnt die Opfer zu befragen, stößt aber bald auf eine Mauer des Schweigens. Robby und seine Redaktion müssen bald feststellen, dass man sich nicht mit der Kirche anlegt, ohne sich eine blutige Nase zu holen.
Die Enthüllungen, die der Boston Globe 2002 der Öffentlichkeit präsentierte, erschütterte die Welt und insbesondere die katholische Kirche in ihren Grundfesten. Überall auf der Welt kamen in den letzten Jahrzehnten Fälle von Kindesmissbrauch in der Kirche ans Tageslicht, die teilweise wiederum viele Jahre zurückliegen. Für viele der Opfer war der Artikel im Globe ein Auslöser, das Schweigen zu brechen. Regisseur Tom McCarthy („The Station Agent“), der das Drehbuch gemeinsam mit „West Wing“-Autor Josh Singer schrieb, inszenierte die unfassbare Story als hochspannenden Polithriller im Geiste von Klassikern wie „Die Unbestechlichen“. Sein exzellentzes Ensemble, darunter Mark Ruffalo, Rachel McAdams und Stanley Tucci, stellt sich vollends in den Dienst eines packenden Enthüllungskrimis, der fassungslos und betroffen macht und zu den besten Filmen des noch jungen Jahres zählt – was hoffentlich auch die Academy honorieren wird.


Ein FILMtabs.de Artikel