« | Home | »

The Green Prince

BRD, Israel, Großbritannien, USA 2014 Regie: Nadav Schirman 105 Min. FSK: ab 12
Spannender als die meisten Agentenfilme und informativer als alle Nachrichten ist diese Dokumentation über Mosab Hassan Yousef, dem Sohn eines hochrangigen Hamas-Führers, der unter dem Codenamen „The Green Prince“ länger als ein Jahrzehnt der wichtigste Informant für Israels Geheimdienst Schin Bet war.
Mit 17 Jahren wurde Mosab im Gefängnis rekrutiert und verriet nach der Erfahrung, wie brutal Hamas in den israelischen Gefängnissen mit den eigenen Leuten umgeht, als Informant Freunde und Familie. Die erstaunliche Dokumentation von Nadav Schirman verbindet die Aussagen von Mosab Hassan Yousef mit seinem israelischen Kontaktmann, dem Schin Bet-Agenten Gonen Ben Itzhak. Auch nach der Enttarnung und nach Mosabs Flucht blieben die beiden im Kontakt. Vor allem die Erzählungen von Mosab – nach seinem Buch „Sohn der Hamas: Mein Leben als Terrorist“ – sind erschreckend und schockierend, das teils nachgedrehte Bildmaterial kann und braucht nicht mitzuhalten. ✍


Ein FILMtabs.de Artikel