« | Home | »

Mit dir an meiner Seite

Mit dir an meiner Seite
USA 2010 (The Last Song) Regie: Julie Anne Robinson mit Miley Cyrus, Greg Kinnear, Bobby Coleman, Liam Hemsworth 107 Min. FSK ab 6

Miley Cyrus ist „Hannah Montana“, ist ein Retorten-Phänomen, ein lebendiges, alterndes Kunstobjekt des Disney-Konzerns. Nach ihrer TV-Serie platziert man die Marke Cyrus nun in diesem typischen Hollywood-Monster, diesem Frankenstein der Drehbuch-Leichenfledderei. Ihre Figur Ronnie behängte man mit zerrütteter Familie, verschüttetem Piano-Talent und einem Urlaubsflirt. Das könnte aus dem richtigen Leben stammen, allein „Leben“ wirkt in dieser Retorte wie ein verbotenes Schimpfwort. In einer Welt, in der das rebellische Töchterchen am eigenen (!) Strand des Vaters Schildkröten-Eier vor Waschbären schützen kann, dürften keine wirklich großen Probleme vorliegen. Erst bei den Geldbörsen der ins Kino strömenden Teenager hat „Mit dir an meiner Seite“, das Marketing-Vehikel für Miley Cyrus, etwas mit der Realität zu tun.

Allerdings stammen Roman-Vorlage und Drehbuch auch von Nicholas Sparks („Message in a Bottle“, „Das Lächeln der Sterne“), der schamlos ebenso übersüßen Kitsch wie eine heftige Melodramatik benutzt, die nur für den Tränen-Effekt mal eben Ronnies Vater an Krebs sterben lässt. Auch das könnte man zu einem ernsthaft interessanten Film machen, wenn nicht die Kamera die ganze Zeit immer wieder den unnötigen Ballast in Form der Hauptdarstellerin Miley Cyrus fokussieren müsste. Und wer nicht den „Hannah Montana“-Virus eingeimpft bekam, staunt mächtig, wie so eine untalentierte junge Frau eine Hauptrolle in einem nicht billigen Film bekam.


Ein FILMtabs.de Artikel