« | Home | »

Offside

Offside
Iran 2006 (Offside) Regie: Jafar Panahi mit Sima Mobarak Shahi, Safar Samandar, Shayesteh Irani, M.Kheyrabadi 88 Min.
 
Ganz spät in der Nachspielzeit kommt noch ein Fußball-Film in die von WM-Live-Übertragungen befreiten Kinos. "Offside" heißt "abseits" und meint nicht unbedingt Frauen erklären zu müssen, wie Abseits funktioniert. "Abseits" stehen bei Sport in Iran die Frauen und "Offside" erklärt wie und warum.
 
Am Eingang zum Fußball-Stadion wird eine als Junge verkleidete Frau bei einer Leibesvisitation festgenommen und zu einer Umzäunung in der Nähe des Stadions gebracht. Sie trifft auf eine ganze Gruppe fußballbegeisterter junger Frauen, die sich wie sie als Männer verkleidet haben und auf ihren Abtransport zur Sittenpolizei warten.
 
Hinter dieser fiktionalen Geschichte steckt die Tatsache, dass es im Iran Frauen tatsächlich verboten ist, Fußball zu sehen. Nicht der dringlichste Grund für Emanzipation, aber was man nicht haben kann, wirkt ja immer reizvoller … Tatsächlich geht es Panahi in seiner Komödie um mehr, um mehr Gebiete, auf denen die Rechte der Frauen beschnitten sind. Mittlerweile ist dieses Stadionverbot auf der politischen Agenda im Iran.
 
Schon der Episoden-Film "Der Tag an dem ich zur Frau wurde" (2000) von Marzieh Meshkini zeigte in den verbindenden Episoden metaphorisch die befreiende Kraft eines Radrennens für Frauen – im Schleier wohlgemerkt! Jafar Panahis machte vor allem mit "Der Kreis" auf sich aufmerksam. Die Geschichte einer Gruppe von Frauen, die gerade aus dem Gefängnis entlassen wurden, gewann 2000 den Goldenen Löwen beim Filmfestival in Venedig und war der "Film des Jahres" der internationalen Kritikervereinigung FIPRESCI. Auch Panahis andere Filme seit dem Debüt mit dem anrührenden Kinderfilm "The White Balloon" (1995) sorgten für Aufsehen: 1997 gewann Panahi mit "Der Spiegel"
den Goldenen Leoparden in Locarno. "Crimson Gold" lief 2003 in Cannes. Auf der diesjährigen Berlinale wurde "Offside" mit dem Großen Preis der Jury, dem Silbernen Bären ausgezeichnet.


Ein FILMtabs.de Artikel