« | Home | »

Haus Bellomont DVD

Haus Bellomont DVD
Winkler Film

Regie:     Terence Davies

Terence Davies ("Distant Voices, Still Lives") gehört zu den begnadeten Filmkünstlern, die schon fast vergessen waren, bevor die DVDs aufkamen. So ist die Suche nach seinen Filmen oft noch erschütternder als die wundervollen Bild-Ton-Wort-Kompositionen des sensiblen Bildungsmenschen selbst. Passend zu seiner aktuellen Dokumentation „Of Time and the City“ und einer umfassenden Hommage beim Festival von Thessaloniki erscheint nun „Haus Bellomont“, eine prominent besetzte Literaturverfilmung aus dem Jahre 2000.
Nach dem Roman „The House of Mirth“ von Edith Wharton erspürt dieser faszinierend stilisierte Historienfilm den Niedergang der New Yorker Gesellschaftsdame Lily Bart (Gillian "Scully" Anderson). Zu Beginn des 20.Jahrhunderts lebt sie die junge Frau den Adelskreisen, auf deren Wohlwollen sie aber mangels Mittel angewiesen ist. Durchaus eigenwillig auch in der Wahl ihrer männlichen Bekanntschaften, kommt es nicht zu den arrangierten Vernunftsehen. Allein außerhalb der Gesellschaft stehend, schwinden Lebensfreude und Gesundheit. Zu ungeschickt im Gesellschaftskampf, scheitert Lily schließlich daran, dass sie zu gut, zu ehrlich, zu aufrecht und stolz ist.
Ebenso geschliffen wie die Wortgefechte zwischen Lily und ihrer unerfüllten Liebe sind die edlen Bilder von Terence Davies. Erlesene Filmkunst, die zudem tief bewegt. Neben der unabdingbaren Originalversion reizt bei den Extras besonders der Audiokommentar.


Ein FILMtabs.de Artikel