« | Home | »

The Green Prince

D/USA/GB/ISR 2014 Regie: Nadav Shirman
Eine Geschichte wie gemacht fürs Kino: der Sohn eines der führenden Köpfe der Hamas, wechselte die Seiten des Gazasteifens und arbeitete als Spion für die Israelis. Dabei steht er unter dem Druck einer moralischen Zwickmühle: kann er wirklich seine eigene Familie ans Messer liefern und sein Volk verraten? Eine explosive Melange, die ihre Opfer fordert. Die Produzenten des oscargekrönten „Man on Wire“ entschlossen sich dafür, den packenden Politthriller nicht als Spielfilm zu erzählen, sondern mit den Worten des „Green Prince“ Mosab Yousef selbst. Er flüchtete 2007 in die USA und schrieb seine Geschichte in der Autobiograhie „Sohn der Hamas“ nieder, die als Basis für die Rekonstruktion der Ereignisse diente. In nachgestellten Szenen, Archivaufnahmen und Interviews mit ehemaligen Mitgliedern des israelischen Geheimdienstes Shin Bet, aber vor allem anhand der Schilderungen des Protagonisten entsteht so ein facettenreiches Bild des Konflikts im Nahen Osten. Politik kinoreif inszeniert, nach wie vor brisant und brandaktuell. Eine Hollywood-Adaption (z.B. mit Matt Damon als Yousef) dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein.


Ein FILMtabs.de Artikel