Hard Rain

USA 1997 (Hard Rain) Regie Mikael Salomon, mit Morgan Freeman,Christian Slater, Randy Quaid, Minnie Driver, 100 Min.

LostWaterworld

Die Kamera schwenkt vom Paramount-Logo hinunter in einevöllig verregnete Landschaft. Ein eindrucksvoller Flug zeigtweit überschwemmte Flächen und man denkt: Nicht schonwieder eine Film-Katastrophe! Doch die Kulisse täuscht, eshandelt sich um einen ausgefeilten Gangster-Action-Clou, der sich nurder Spielwiese einer ertrinkenden Stadt bedient. Denn zu den Letzten,die durch das kniehohe Wasser waten, gehört das Wachteam desGeldtransporters, der gerade alle Banken der Gegend trockenlegte. Tom(Christian Slater) steht nicht unbedingt auf diesen neuen Job, dochals vier Gangster unter Führung von Jim (Morgan Freeman) denWagen überfallen und seinen Partner umbringen, versteckt er mitheldenhaftem Mut die Beute. Danach muß er mehrmalsuntertauchen, denn auf den Kanälen einer Stadt, dessen Asphaltwir nie sehen durften, entbrennt eine wilde Verfolgungsjagd mitBooten und Jet-Skis. Auch der frustrierte Sheriff (Randy Quaid) undKaren (Minnie Driver), eine junge Restauratorin, die ihre Kircheretten will, mischen sich in die abwechslungsreiche Handlung.

In passenden Momenten ergänzt der altersschwache Dammüber der Stadt die Dramatik um kleine und großeFlutwellen. "Hard Rain" hat nicht ganz die Präzision und diedetailliert gefilmte Zerstörungskraft von McTiernansAction-Werken (z.B. "Stirb Langsam"), aber auch dieses filmischeUnwetter präsentiert witzige Ideen, wie man eine Kleinstadt in90 Minuten plattwalzt. Dann rumpelt das Kino richtig - wenn es ein"richtig" lautes Kino unserer Zeit ist.

Der Autor Graham Yost ist wohl die beste Garantie dafür:Bislang schrieb er "Speed" und"Operation: BrokenArrow", demnächst kommt "Firestorm" als sein erst viertesBuch ins Kino. Der Regisseur Mikael Salomon garantiert mit seinerlangjährigen Erfahrung als Kameramann für die Qualitätder Bilder. Der gebürtige Däne filmte unter anderem"Always", "Abyss", Arachnophobia","Backdraft" und "In einemfernen Land". Die Schauspielerin Minnie Driver schwimmt gerade mitihrer immer bemerkenswerten Beteiligung an"Good Will Hunting" und"Grosse PointeBlank" auf einer Erfolgswelle.

 


Eine Kritik von Günter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo