Vertical Limit

USA 2000 (Vertical Limit) Regie Martin Campbell, 124 Min. FSK ab 12

Wie spannend kann ein Film werden, wenn im ersten Bild ein Adler der Augsburger Puppenkiste vorbeifliegt? Hoch-, ja geradezu gipfel-spannend! Obwohl diesem ersten unfassbaren Klops im Auf und Ab des filmischen Bergsteiger-Lateins noch sehr viele unglaubliche Momente folgen werden.

Nachdem in einer Mischung aus Monty Python und "Mission Impossible" ein alpines Drama in übler Studioumgebung die Psyche der Geschwister Peter (Chris O'Donnell) und Annie (Robin Tunney, "End of Days") schwer schädigt, geht es umgehend ins Himalaja. Dort kaufen sich die Bergtouristen ihren Gipfelerfolg, wobei es der Milliardär Elliott Vaughn (Bill Paxton) auf die Spitze treibt: Er will auf die Minute pünktlich auf dem K2, dem zweithöchsten Berg der Erde stehen. Erst einmal fällt er jedoch tief - und zwar zusammen mit Annie in eine Gletscherspalte. Zum Glück ist Brüderchen Peter (Chris O'Donnell) in der Nähe, um eine unmögliche Rettungsaktion zu starten, bei der jeder Beteiligte zur Freude des Publikums noch etwas Nitroglycerin durch die Gegend schaukelt ...

Das größte Drama des Films ist, mit anzusehen wie Chris O'Donnell ("Batman & Robin", "In Love & War", "Der Junggeselle") verzweifelt versucht, nicht (nur) gut auszusehen. Da bieten Tiefsttemperaturen und extreme Belastung eigentlich beste Voraussetzungen. Aber nein, der Junge wirkt immer noch, wie ein aus dem Ei gepelltes Werbeposter. Macht aber nix, denn es ist sowieso egal, wer jetzt gerade wieder in die Tiefe stürzt, von der Lawine begraben wird oder mit einer Hand am Seil schlingert und gleichzeitig drei Männer, ein Zeltlager und einen Kleinwagen festhält. Diese - in mehrerer Hinsicht - haarsträubenden, hochspannenden Momente gelingen Martin Campbell ("GoldenEye", "Die Maske des Zorro") immer wieder und so erfüllt der Film wohl seinen Zweck. Der Psychologie-Versuch mit Peter und Annie wird dabei ebenso atemlos zurück gelassen wie die Kritik am hemmungslosen Gipfeltourismus oder der Hinweis auf den jahrelangen Berg-Krieg zwischen Pakistan und Indien.

http://www.vertical-limit.de


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo