In Love and War

USA 1996, Regie Richard Attenborough, 110 Min.

Wem verdanken wir all dieses urmännliche Geschriebsel vonErnest Hemingway? Einer Frau! Früher war "Ernie" nämlichein zwar draufgängerisches aber auch sehr gefühlsbetontesJüngelchen. So tritt er (Chris O'Donnell) "In Love and War" auf.Kaum an der Alpenfront angekommen, wo die Amerikaner die Italiener imZweiten Weltkrieg gegen die Österreicher unterstützen,stürzt sich der 18jährige Sanitäter und Reporter indie vordersten Laufgräben. Seine italienischenGesprächspartner sind ein paar Bilder und Bomben späterFleischfetzen. Beim Versuch, einen jungen Italiener zu retten, trifftes auch den blind herumlaufenden Hemingway.

Nachdem mächtig tief in wundem und blutigem Fleisch operiertwurde, setzen sich amerikanische Heilverfahren gegenüber dem inKriegszeiten so populären Amputieren durch. Durch den Einsatzder amerikanischen Krankenschwester Agnes von Kurowsky (SandraBullock) kann sich Hemingway weiterhin auf zwei Beinen in Abenteuerstürzen. Allein dafür muß ein zukünftiger Heldseine Retterin lieben, aber Agnes ist auch die einzige attraktivePflegerin im Bildausschnitt und Sandra kann ja sosüüüüß lächeln.

Damit beginnt die harte Zeit für's Publikum, denn dasAnbändeln, die ersten Eifersüchteleien und dieZusammenkunft unter wüsten Umständen sollten inKriegszeiten eigentlich schneller ablaufen - tun sie aber nicht. ImWartezimmer wirkt die anhaltende Weichspülmusik von GeorgeFenton umso nachhaltiger. Die ältere Agnes hält das "Kid"zuerst auf Distanz, zeigt nicht, wie gut die Verführungen desjungen Draufgängers wirken. Nach dramatischem Auftakt klingt derFilm über eine Stunde lang aus. Attenborough füllt diesePhase mit Leere und ein paar Landschaftsaufnahmen. Vielleichtentscheidet sich Agnes deshalb für den älterenitalienischen Arzt. Sie bricht auf jeden Fall Hemingways Herz undmacht ihn damit zum harten Mann - laut Film.

Hemingway verarbeitete diese Episode ganz kurz und anders in "AFarewell to Arms". Die Vorlage zum Film ("Hemingway in Love and War:The Lost Diary of Agnes von Kurowsky") stammt von Hemingways Freundund Kriegsbegleiter Henry Villard. Er erzählt diesennarkotisierenden"American Patient"aus der Perspektive der Agnes von Kurowsky. Die junge Frau kommtallerdings besonders schwach weg. Ihre Wahl heißt: Gattin einesSchriftstellers oder Gattin eines Arztes zu werden. NichtsAußergewöhnliches, Selbständiges gibt diese Figurher.

Nach "Shadowlands" (übereine Liebe von C.S. Lewis) machte sich der übersiebzigjährige Sir und Lord Attenborough wieder an eineLebensepisode berühmter Schriftsteller heran. Jüngerekennen Attenborough als Leiter von"Jurassic Park". Älterensind seine Filme "Die Brücke von Arnheim" (1977), "Ghandi"(1992, Oscar für Regie), "A Chorus Line" (1985) "Schrei nachFreiheit" (1987) oder seine Rolle in "Flight of the Phoenix" (1965)ein Begriff.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

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