Turbulenzen

USA 1999 (Pushing Tin) Regie Mike Newell, mit John Cusack, Billy Bob Thornton, Cate Blanchett, Angelina Jolie, Jake Weber, 124 Min.

Zwei Männer, die sich mehr oder weniger intelligent um eine Frau, einen Job oder einen Job mit Frau klöppen, sind im Film verbreitet wie Leerzeichen in Büchern. Nur mit einem extrem hohen Einsatz lässt sich dieses Cowboyduell, dieser Hahnenkampf noch spannend gestalten. Wie wäre es damit, dass sich zwei echte Kerle, Nick (John Cusak) und (Billy Bob Thornton), statt Holzklötzchen vollbesetzte Boeings an den Kopf werfen? Das ist die Grundidee von "Turbulenzen", dessen Originaltitel "Pushing Tin" so etwa ein gigantisches "Blechverschieben" meint.

Auch wenn Pilotenfilme anderes behaupten: Nur Fluglotsen sind aus ganz besonderem Stoff. Kryptische Symbole auf Kontrollschirm ordnen sie mit 3D-Durchblick zu sicheren Landungen im Minutentakt. Extremer Stress und riesige Verantwortung führen zu Größenwahn, Depressionen und einer sehr hohen Selbstmordquote. In der schon angespannten Umgebung exzentrisch durchgeknallter Fluglotsen mit dem genial hektischen Nick in der Mitte sorgt Russell, der Neue, für Unruhe. Nick, bislang unangefochtener Meister chaotischer Lufträume, versucht mit riskanten Spielchen sein Hoheitsgebiet zu verteidigen. Aber im Luftkampf um die schnellsten und riskantesten Manöver erweist sich Russell als ultracool - selbst nach einem Seitensprung seiner Frau Mary (Angelina Jolie, Tochter von Jon Voight) mit Nick.

Der relaxte Guru der Groundcontroller retourniert den Ehebruch äußerst raffiniert mit suggerierter Eifersucht. Nun sinkt die Flughöhe von Nicks Ego rapide, beide Männer gehen bis zum Extrem und anscheinend gehen auch einige unbeteiligte Urlauber, die gerade ihren Luftraum betreten, mit den Bach runter. Oder schafft es der trudelnde Nick doch noch die Ehe in einer romantischen Notlandung zu retten

Der 1942 geborene Engländer Mike Newell ist vor allem durch "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" (1994), "Verzauberter April" (1991) oder "Donnie Brasco" (1997) bekannt. Für "Turbulenzen" kann er sich ganz auf die exzellenten Darsteller John Cusack und Billy Bob Thornton verlassen. Beladen sind deren packende Figuren mit satt dramatischer Vergangenheit. Das mag sich auf den ersten Blick klischeehaft anhören, aber bei der Kombination aus pointierter Psychologie und schwerem (Blech-) Einsatz, bei der originellen Charakterisierung und den überraschenden Manövern der Handlung ist der filmische Überflieger unbedingt sehenswert. Kamera und Schnitt pressen packend in die Kinositze wie ein Sturzflug um einige 1000 Höhenmeter.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo