ghj-logo

Mordfieber (ARD Tatort, 5.4.1999)

BRD 1999, Regie Ulrich Stark, 90 Min.

Nicht daß Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) selbst von Anfang an im Visier eines Mörders war, machte diesen Tatort ungewöhnlich. Die düstere Stimmung, der Stil und die Thematik äußerst pessimistischer Serienmörder-Filme zeichneten "Mordfieber" aus.

Zwei Kolleginnen Odenthals wurden umgebracht und grausam verstümmelt. Der Spezialist für Serienmorde war begeistert, allen anderen schauderte es beim Täter-Psychogramm einer "kalt planenden Bestie" vorgetragen von einem Fan. Frau Kommissarin bandelte erneut mit einem der Verdächtigen an und der Mörder war wieder der Gärtner. Diesmal der hauseigene Kriminalpsychologe, der sich zu tief in einen Fall hineingearbeitet hat. Das alles geriet etwas offensichtlich, doch - unter auffallend prägnanter Musikbegleitung - mit einer Menge Action, Tempo und Spannung. Statt des üblichen Suchspiels nach Beweisen, Zeugen oder rettenden (Drehbuch-) Ideen, bot der Film ein kleine, fesselnde Horrorstunde in dem effektvoll beschatteten Verdunkelungsvilla des mysteriösen Psychologen. Autor Fred Breinersdorf schuf einen komplexen Fall, dessen Auflösung allerdings unklar blieb - aber das ist ja auch mal was ...

Filme von Ulrich Stark:
Bei mir liegen sie richtig
Gefährliche Freundschaft
Roter Kaviar
Tatort: Mordfieber.html
Tatort: Traumhaus


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo