« | Home | »

Zeit der Kannibalen

BRD 2014 Regie: Johannes Naber mit Devid Striesow, Sebastian Blomberg, Katharina Schüttler 93 Min. Zynisch, arrogant, eiskalt: In ihren glatten Business-Uniformen, von denen alles abperlt, verhandeln sie in Hotels überall auf der Welt das Ãœberleben von Firmen und Belegschaften. Frank Öllers (Devid Striesow) und Kai Niederländer (Sebastian Blomberg) sind Consutants für ein Hamburger Unternehmen. Sie verschieben mal eben eine ganze Produktion von Indien ins noch billigere Pakistan. Die Unruhen unten in der Stadt interessieren in den klimatisierten Räumen nicht. Seit sechs Jahren arbeiten sie miteinander, wissen nichts voneinander, können aber Phrasen über Globalisierung im Schlaf runterbeten. Sie halten sich für die Elite – „in allem etwas schneller, besser, härter“ – sind aber hinter ihrem Anzug zutiefst unsicher und ziemlich ordinär. Als die jüngere Kollegin Bianca März (Katharina Schüttler) zu ihnen stößt und ihr Chef Selbstmord begeht, beginnen die Fassaden zu bröckeln. Die Feministin und Idealistin März glaubt scheinbar noch an die Phrase „People Profit Planet“.. Sie „will was bewegen“ und erkennt schnell: „ihr seid echt zwei Affen“. Denn Niederländer, hochneurotisch und spleenig, ist ein kleiner Junge, der immer sein Rennrad dabei hat, der alles mit sportlicher Konkurrenz macht, und sehr gerne das Hotelpersonal demütigt. Der Zyniker Öllers bezahlt Zimmermädchen auch für Sex und zertrümmert schon mal sein Hotelzimmer, weil zuhause seine Beziehung auseinander bricht. Er will die Welt verbessern, indem er dem Kapitalismus beim Siegen hilft, damit der alles andere zerstört. Doch in Lagos scheint ein islamistischer Aufstand schneller zu sein, die Explosionen kommen immer. Das grandios zynische und bittere Hotel-Kammerspiel „Zeit der Kannibalen“ geht im Zusammenbruch der Typen Business-Mann (und -Frau) in die gleiche Richtung wie Bastian Günthers „Huston“, ist nur direkter, klarer, härter. Wie seine Figuren kommt der Film nie raus aus dem Hotelzimmer. Die Fassade der Außenwelt besteht nur aus grauen Quadern. Herrliche Dialoge arbeiten an der Dekonstruktion der Figuren voller Zynismus, Weinerlichkeit, Selbstmitleid. Großartig, wie Devid Striesow und Sebastian Blomberg ihre albernen und erschreckenden Gestalten geben. Katharina Schüttler ist die Krönung der sagenhaften Schauspieler-Riege. ✍


Ein FILMtabs.de Artikel