Monster's Ball

USA 2001 (Monster's Ball) Regie: Marc Forster Mit: Halle Berry, Billy Bob Thornton, Peter Boyle, Heath Ledger, Sean Combs 112 Min. FSK ab 16

Veränderung lässt die Kinomaschine laufen - allein schon dadurch, dass auf dem Filmstreifen von einem Bild zum nächsten sich etwas ändern muss, damit wir bewegte Bilder sehen. Doch die großen Emotionen rufen Geschichten immer hervor, wenn das fiese Ekel sein Herz für den süßen Hausköter öffnet (Nicholson in "Besser geht's nicht") oder gar Menschen den Weg zueinander finden.

Eine atemberaubende Wandlung macht Hank Grotowski (Billy Bob Thornton) mit: Aus einer Familie von Gefängnisaufsehern und Henkern stammend, kümmert er sich auch um die Strafe für den schwarzen Mörder Musgrove. Es wird der "Monster's Ball" begangen, der Abend vor einer Hinrichtung. Mit erschreckender Professionalität bringt er die "Sache" hinter sich, erst als sein Sohn Sonny, der mit ihm im Hinrichtungsteam arbeitet, einen Fehler macht, dreht Hank auf brutale Weise durch. Das frustrierende Leben dieses Südstaatlers wird sich ausgerechnet durch eine Begegnung mit Leticia (Halle Berry), der Witwe seines "Kunden" Musgrove, radikal ändern. Der verschlossene Mann realisiert das rassistische Erbe seines Vaters, der trotz seiner Bettlägerigkeit noch eifrig Hass predigt. Die Abwendung seines Sohnes kann Hank nicht mehr verhindern, doch langsam ändert er sein Leben durch die Kraft einer gewaltigen Leidenschaft ...

Mit ruhigen, aussagekräftigen Szenen erzählt der in der Schweiz geborene Marc Forster eine packende, sehr intensive und vor allem ungewöhnliche Geschichte. "Monster's Ball" enthält eine erschreckende Ansammlung Gewalt geladener Typen. Eine Atmosphäre von Hass herrscht zwischen den Generationen, den Geschlechtern und den Hautfarben. Der Rassismus ist allgegenwärtig - da wird der elektrische Stuhl selbstverständlich am einzigen schwarzen Kollegen getestet. In drei Generationen von Henkern liegt eine ungeheure Spannung: Der Vater ist noch 'stark', der Sohn schon 'schwach'. Die aufgeladene Atmosphäre entlädt sich in einer leidenschaftlichen Liebesszene, die für die US-Version des Films eifrig beschnitten wurde. Halle Berry verdiente sich ihren Oscar für die Rolle der Leticia mit der Verkörperung gewaltiger Emotionen angesichts schrecklicher Schicksalsschläge, die locker mit griechischen Tragödien mithalten können. Auch Billy Bob Thornton ("The Man Who Wasn't There", "Sling Blade") begeistert mit seinem Spiel. Man hat das Gefühl, diese exzellenten Akteure haben gerade auf so einen außergewöhnlichen Film gewartet, um gewaltige Energien zu verströmen, die niemanden ungerührt lassen werden.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo