Good Advice

USA 2001 (Good Advice) Regie: Steve Rash Mit: Charlie Sheen, Angie Harmon, Denise Richards 93 Min.

"Was Frauen wollen" war ein Erfolg, weil Mel Gibsons soften Macho sowohl Männer als auch Frauen sehen wollten. Der beschränkte Nachbau "Good Advice" mit dem zweitklassigen Modell Charlie Sheen gießt das ganze noch mal auf - in der Variante dumm und billig.

Als das Börsenekel Ryan Turner Job und Blondine (Denise Richards) verliert, versucht sich verzweifelt Verzweiflung auf dem Gesicht des Darstellers Charlie Sheen breit zu machen. Doch die Lösung bietet sich in Form des iBooks seiner Ex Cindy an: Der Grobian übernimmt mit Hilfe des Computers heimlich die Kummerkasten-Kolumne der Ehemaligen. Allerdings - sonst wäre der Film nach 10 Minuten erledigt - muss der Macho sich ändern, auch um Page Henson (Angie Harmon), der resoluten Chefin des Chelsea Journals, zu schmeicheln. Die nun folgenden Zoten und Kaffeekränzchen-Weisheiten basieren auf umwerfenden Erkenntnissen: "Was würde eine Frau denken?" oder "Seien sie kein Mann, sein sie ein Mensch!"

Ein großes Problem von "Good Advice" ist, dass Charlie Sheen selbst die minimalen Wandlungen seines Charakters nicht spielen kann! Ryan bleibt ein schleimiger, sich selbst überschätzender Grobian, der nur mit seinem Hintern Begeisterung hervorruft. Mein Rat: Charlie Sheen sollte bei seinen Parodien ("Loaded Weapon", "Hot Shots") bleiben, statt sich das Gesicht mit zu anspruchsvollen Verrenkungen zu belasten

In der Abteilung Romantik gibt es zwischen Ryan und der nur kurz widerspenstigen Chefin viele Kabbeleien, bei denen zwar der Funken nicht über-, aber die Kamera einfallslos dauernd hin- und herspringt. Die wenigen guten Scherze der zahmen Komödie, die eher ins Videoregal gehört, müssen sich einsam wie ein Pinguin in der Wüste fühlen. Und die Lachwirkung von Pastell-Po-Einlaufkunst bleibt Geschmackssache. Immerhin haben die Macher begriffen, was Frauen (von Männern) wollen: Viel Hintern!


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo