Uneasy Riders

Fr 2000 (National 7) Regie Jean-Pierre Sinapi, 95 Min. FSK ab 12

Er schafft sie alle: Rene (Olivier Gourmet) ist das Ekel des Behindertenheims, man kann es ganz klar sagen: Der Arsch, der alle Pflegerinnen zur heulenden Verzweiflung treibt. Er flucht ständig, macht alle an und ist vor dazu völlig sexbesessen. Da könnte man sagen, ist doch sein Problem, aber Rene leidet an Muskelschwund, sitzt im Rollstuhl und kann sich kaum noch selbst bewegen. Erst die neue Pflegerin Julie (Nadia Kaci) legt einen anderen Ton an den Tag und bietet dem unflätigen Maulhelden Paroli. Sie kümmert sich aber auch um Renes größtes Problem, gegen heftigen Widerstand der Verwaltung.

Eines Morgens plötzlich ist Rene gut gelaunt, schmeißt nicht mit Essen und Schimpfworten um sich. Das Geheimnis: Julie war mit ihm bei einer Prostituierten. Auf dem Raststätten-Puff an der Nationalstraße 7 (daher der Originaltitel "National 7") hat sie Maß genommen an den Türen der Wohnwagen, wo denn wohl Renes Rollstuhl reinpasst ...

Obwohl Renes Leben ziemlich problematisch ist und auch die einsame Julie ihre Schwierigkeiten hat, ist "Uneasy Riders" (was für ein krampfhaft herbei gedachter Titel) beileibe kein Problemfilm. Zum einen hat die Besatzung des Heims - Insassen und Pflegepersonal - ziemlich viel Spaß. Und dann macht es auch Spaß, diese eigenwilligen Typen mit ihren ganz unerwarteten Leben kennen zu lernen. Da ist der Punk, der mit seinem motorisierten Rollstuhl immer auf National 7 rumbummelt. Und der schwule Araber, der wegen Johnny Hallyday Christ werden will. Er ist allerdings nur scharf aufs Konvertieren und sich nicht klar, was die neue Kirche von seinen Vorlieben hält. Also eine ganze Menge los an der National 7. Es lohnt sich, mal vorbei zu schauen.

"Uneasy Riders" wurde übrigens mit den so modernen kleinen Digitalkameras aufgenommen. Der Film entstand in der Dogma-Nachfolge bei Arte im Rahmen einer kleinen Filmreihe, bei der nur mit den digitalen Kameras gearbeitet wurde.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo