Mann spricht Deutsh?

Und was machen die Deutschen in Hollywood? Carl Schenkel, bekanntvom Fahrstuhlthriller "Abwärts", vom Krebs-Melodram "ZweiFrauen" und vom Psycho-Schach "Knight Moves" dreht "Tarzan &Jane". Start: 2. April und kein Aprilscherz! Doch richtig Eindruckwird Roland Emmerich schinden, der mit"Independence Day" Kassemachte. Sein Filmbaby heißt "Godzilla" und trat bislang ineinem sehr gewitzten Trailer auf: Während im historischen Museumdas Skelett eines riesigen Sauriers a la Spielberg bewundert wird,kommt durch das Glasdach ein noch größerer Fuß undmacht den Dino platt. Entsprechend soll es dann auch an der Kinokasseaussehen.

Ganz spät, im November, werden wir wissen, was aus demAmerikanischen Karrieretraum vom Hückelhover Thomas Jahn wurde:"American Dream" wird der erste von drei Filmen sein, die er fürden Warner-Konzern dreht. Eine Weltkarriere für Jahnerträumen sich die Amerikaner wohl nicht: Er soll gegen seineeigene Überzeugung nur in Deutsch drehen!

Das Wiedersehen mit Til Schweiger als "Brute" am 12. Februar istetwas zeitverschoben. Die Rolle als rauher Knasti, der in einemschrecklichen rumänischen Waisenhaus weich wird, spielteSchweiger schon eine Weile vor"Knockin' onHeaven's Door". Sönke Wortmann verfilmte den Roman "DerCampus" (5.2.). Der alte Literaturfilmer Schlöndorff drehte mitden Stars Woody Harrelson, Elisabeth Shue und Rolf Hoppe (welch'Kombination: die Schöne und das Biest!) "Palmetto". Detlev Buckmeint seinen Weihnachtsfilm 1998 "Liebe deinen Nächsten"sicherlich nicht ganz so ernst. Mit dabei sind Moritz Bleibtreu undHeike Makatsch.

Der Rest verspricht schon im Titel "2 Männer, 2 Frauen - 4Probleme!" und beziehungsreiche Komödien: Doris Dörriefragt "Bin ich schön?". Witwen ("Widows") sowie "Freundinnen undandere Monster" antworten mit "Frauen lügen nicht". Na dann,gute "Nacht(s)" deutscher Film.

Lesen Sie auch:

Spielberg 1998

Vorschau 1998


Eine Kritik von Günter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo