Tango Lesson

GB 1997 (Tango Lesson) Regie und Buch Sally Potter, 102 Min.

Sally ist Regisseurin und arbeitet an ihrem neuen Stoff. Witzigdargestellte Momente einer kreativen Schreibblockade treiben diebritische Autorin von penibel sauberen Schreibtisch nach Paris. (DerExilstadt vieler von Diktaturen vertriebener Argentinier. Siehe auch"Tangos - Das Exil von Gardel" von Solanas.) Dort verfällt siedem professionellen Tangotänzer Pablo und macht ihm ein Angebot:Wenn er ihr den Tango beibringt, würde sie ihn zumFilmschauspieler machen.

Sally (Sally Potter) und Pablo (Pablo Veron) haben Gemeinsames,beide sind Juden. Doch die Partnerschaft wird ein Duell in zweiTeilen. Die Tango-Stunden beherrscht der Macho aus Südamerika.Er führt launig, tanzt sich selbstverliebt ins Zentrum, erlaubtihr nur dekorative Figuren um ihn herum. So sei der Tango - deshalbkönnten die emanzipierten Frauen Westeuropas ihn nicht tanzen,sie würden sich nie gehenlassen, schreit der Lehrer im Streit.Ihre Gefühle stellt die ältere Frau zurück, obwohleine starke Leidenschaft auch für den Lehrer des Tangounübersehbar ist. Wie ihre Schuhe und Kleider macht Sally nuneine Entwicklung durch: Von kräftigen Boots zu unsicherenPfennigabsätzen. Von einlullenden Tüchern zukörperbetonten Reizstoffen.

Dann übernimmt die Frau die Regie. Er müßte sichjetzt unterordnen, Anweisungen befolgen und auf Kommando spielen -ein Ding der Unmöglichkeit. Doch er tanzt: Ein Bitte umVergebung. Einen Abschied. Ein Menü mit Salat. Wie beikitschigen Hollywood-Musicals wird alles, auch ein Transportband amFlughafen, zur originellen Tanzeinlage genutzt. Jedoch läuft die"Tango Lesson" in passendem Schwarzweiß ab. Nur schaurigschöne Visionen eines in Hollywood scheiternden Filmprojekts derAutorin Potter lassen die Leinwand mit Farben und Stoffenüberfließen.

"Tango Lesson" ist nach "Orlando"wieder ein Film mit berauschenden Bildern (Kamera Robby Müller)aber auch mit anspruchsvoll kantigen Inhalten. Sally Potter verbindetin ihrer verführerischen Tanzstunde elegant eine Vielzahl vonThemen: Die Faszination des Tango. Die Entwicklung des Films, den wirgerade sehen. Die Geschlechterfrage: Wie kommen Mann und Frau damitzurecht, wenn die Führungsrolle wechselt? Sally Potter tanztdabei selber. Sie ist und spielt die sensible und starke Regisseurin,wie auch der berühmte Tangotänzer und -Choreograph PabloVeron den Pablo spielt und die Tänze choreographierte. SallysTanzrepertoire scheint zwar begrenzt, die Figuren und Schritte, diesie beherrscht, geben aber die Faszination des Tango ganz wieder - oban den Quaisder Seine oder in den Tanzhallen von Buenos Aires.


Eine Kritik von Günter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo