ghj-logo

Little Tony

NL 1998 (Kleine Teun) Regie und Buch Alex van Warmerdam, 95 Min.

Hitchcock in der Fläche der niederländischen Landschaft. Ein Dreiecksdrama entwickelt sich mörderisch, während die Radfahrer am Polder vorbei surren. Es fing alles so harmlos an: Keet (Annet Malherbe) hatte es satt, ihrem Mann Brand (Alex van Warmerdam) immer die Untertitel bei Spielfilmen im (niederländischen) Fernsehen vorzulesen. Eine Lehrerin sollte den Analphabetismus austreiben. Doch könnte die junge Lena (Ariane Schluter) nicht auch für den lang verwehrten Nachwuchs sorgen? Eine nur anfangs feine Intrige entspinnt sich in lakonischen Dialogen und knappen Handlungen. Wer versucht hier wen zu benutzen? Die ewig flache Landschaft schweigt wie der stoische Brand ...

Alex van Warmerdam, dieser geniale Alleskönner aus den Niederlanden, schuf nach "Abel", "De Noorderlingen" und "Das geheimnisvolle Kleid" einen ganz anderen Film mit seinem ureigenen, trockenen Humor. Düster wie die Krume ist der Seelengrund, doch dies paßt gut zum Genre des Krimis den der junge niederländische Meister ganz unauffällig mitbedient.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo