Hot Chick - Verrückte Hühner

USA 2002 (The Hot Chick) Regie: Tom Brady mit Rob Schneider, Anna Faris, Matthew Lawrence 101 Min.

Um Körpertausch geht es in dieser ... na ja: Komödie. Nicht weil man sich umgehend aus dem Kino raus in den Körper eines Galeerensträflings wünscht. Nein, erneut versucht sich ein Komödiant daran, alleine zwei Wesen in zwei Körpern zu spielen. Was Steve Martin als "Solo für 2" witzig und albern hinbekam, gerät dem minder begnadeten Rob Schneider zum komödiantischen Albtraum: Der ebenso dämliche wie eklige Versager und Verbrecher Clive wacht aufgrund eines antiken Zaubers im Körper der High School-Zicke Jessica auf. Die muss sich derweil in seiner schwabbeligen, ungepflegten Schale zurechtfinden. Anlass für zahllose Zoten, so muss sie in seinem Körper das Pinkeln im Stehen lernen - witzig, nicht!? Ansonsten viel Grimassieren, übertriebener Slapstick und ein stark erhöhter Ekelfaktor.

Nachdem Rob Schneider mit "Rent-A-Man" und "Animal - Das Tier im Manne" wohl auch das anspruchsloseste Publikum unterfordert hat, versucht er es nun mit der Simplizität eines Kinderfilms. Dabei sieht er so schäbig aus wie der Humor dieses Films. Schneider ist ganz klar ein erbärmlicher Schauspieler, die Inszenierung mehr als unglaubwürdig und billig. Mal sehen, wie sich das an der Kasse macht ... vielleicht wird es ja eine Nr. 1.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo