ghj-logo

"Not again"

Gent. Die Unicef-Gala mit Sir Peter Ustinov am Montagabend wareiner der bisherigen Höhepunkte des 25.Internationalen Filmfestivals von Flandern (6.-16.Oktober). Derumtriebige Ruheständler Ustinov ließ es sich trotz seinerGehprobleme nicht nehmen, der Vorführung seines 1962uraufgeführten Films "Billy Budd" in Gent beizuwohnen und einenScheck für Unicef in Empfang zu nehmen. Sein enormes Engagementfür die internationale Kinderhilfsorganisation erklärte derTheater- und Filmschauspieler mit seinem Eintritt "in eine zweiteKindheit" mit inzwischen 77 Lebensjahren. Ernster meinte er, wer sowie er vom Leben beschenkt wurde, sei verpflichtet, etwas fürweniger Glückliche zu tun. Gleichzeitig beglückt er seinPublikum mit einem unvergleichlichen Humor. Seine enorme Beliebtheitschwappt ihm allerorten entgegen. So intensiv, daß er bei derx-ten freundlichen Blumengabe spontan ausruft: "Not again!" Und danntrotzdem nochmals einen Knicks - seinen "Ballerina-Akt" - fürdas Publikum macht. Dann ließ er sich nieder für einebewegende Zeitreise, fast 40 Jahre zurück zu "Billy Budd":Ustinov spielte damals den unmenschlich korrekten Kapitän, derden über alle Maßen guten Schiffsjungen Billy Budd zumTode verurteilen muß. Die Parabel über Menschenrechte,Haß und Edelmut war eine sehr passende Begleitung zu Ustinovswohltätigen Aktionen.

Günter H. Jekubzik


Eine Kritik von GünterH. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo