Digimon - Der Film

Japan 2000 (Digimon) Regie Mamoru Hosoda, Shigeyasu Yamauchi, 88 Min.

Zwangsläufig wie ein neues Pokemon-Wesen musste auch ein Plagiat der ungemein erfolgreichen Spiele-, Film- und Marketing-Figuren im Leben der Kinder dieser Welt auftauchen. Zwar ist die Zeichentrickserie der Digimon in den USA noch populärer als die der Pokemon, doch mit dem Film scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Weshalb hätte sich der deutsche Verleih ansonsten gescheut, sein Produkt vorab der Presse zu zeigen?
So läßt sich nur sagen, dass die begeisterten Kids ja sowieso auch auf diesen Marketingzug aufspringen werden, bis die nächste Schiene läuft. Vielleicht dann die Tubbie-Mons? Derweil hört sich dieses Zeichentrick-Abenteuer an wie jedes andere: Die menschlichen Digikids und die digitalen Monster, die Digimons, müssen eine gefährliche Kraft besiegen, die droht, in den USA Raketen zu zünden. (Der Schurke heisst dabei nicht Bush sondern Diabormon.) Ob es ihnen gelingt die Welt und den nächsten Film zu retten?


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo