The Animatrix

Matrix-Filme im Internet und auf DVD

"Matrix Reloaded" ist in aller Munde und in vielen Köpfen. Durch eine geschickte Marketing-Kampagne sind die Erwartungen auf Fortsetzung der stilbildenden Erfolgsmischung aus Science-Fiction und Action hochgeschraubt. Die Europapremiere des Films mit Keanu Reeves, Laurence Fishburne und Carrie-Anne Moss am Donnerstag gehört zu den Höhepunkten des Festivals von Cannes, die ersten öffentlichen Vorführungen (am gleichen Tag in den Niederlanden und eine Woche später in Deutschland) wurden Monate vorher angeboten und reserviert. Doch im Gegensatz zu den "Star Wars"-Kampagnen, bei denen Setbesuche, Trailer und weiteres Drumherum die Hauptrolle spielt, entwickelt das Matrix-Universum spannende, eigenständige Ableger. Neben dem üblichen Computerspiel - Enter the Matrix nur für Windows-Rechner erscheint am 15. Mai 2003 - wurden neun Kurzfilme von unterschiedlichen Künstlern animiert.

"The Second Renaissance" erzählt in zwei Teilen nach einem Drehbuch der Matrix-Regisseure Larry und Andy Wachowski die Vorgeschichte des Krieges zwischen Menschen und Maschinen, wobei die im Kinofilm übermächtig herrschenden Künstlichen Intelligenzen anfangs die unterdrückten Kreaturen waren. "Program" transferiert die atemberauben Kampfsequenzen des Kinofilms in asiatischen Zeichentrick. Die "Detective Story" von Shinichiro Watanabe erzählt in eher kargeren Bildern, wie die Figur Trinity in der Illusion namens Matrix von einem Detektiv aufgespürt wird.

Das komplette Paket unter dem Titel "The Animatrix" - animierte Matrix - erscheint am 3. Juni auf Video und DVD, drei Filme waren schon mit hoher Auflösung (bis zu 140MB pro Film) im Internet zu sehen, der vierte wird dieser Tage dort veröffentlicht. Diese Erweiterungen der Grundstory durch mehr oder weniger verknüpfte Geschichten bietet sich selbstverständlich an: Ein Film, der in seiner Grundthese alle bekannte Realität als virtuell und Illusion beschreibt, ist in der virtuellen Computerwelt gut aufgehoben. Die ganze Dramaturgie kulminiert im November beim dritten Kinofilm "The Matrix Revolution".

http://www.intothematrix.com/


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo