Zwischensaison

CH/D/Fr 1992 (Hors saison) R: Daniel Schmid, 95 Min.

"Zwischensaison" ist die wunderbar poetische Erinnerung des verlassenen Hotels Alpina an seine Jugendzeiten. Der erwachsene Valentin durchwandert das prächtige Gebäude auf der Suche nach eine Sammlung von Mickey Mouse-Heften, von denen der kleine Valentin glaubte, die Dame vom Kiosk schriebe sie über Nacht. Immer öfter stößt er auf Erlebnisse seiner Kindheit. Valentins Familie zog je nach Saison im ihrem Hotel um. War es voll besetzt, wohnten sie unter dem Dach, wurde es in der Nachsaison leerer, wanderte man etagenweise nach unten in die besseren Zimmer.

Mit perfekten Überleitungen zwischen den vielen kleine Episoden, leichtem Humor, einer schwebenden Sehnsucht und einem Blick aufs Meer (in der Schweiz!) verzaubert uns der erfahrene Schweizer Regisseur Daniel Schmid. Unter den exzellenten, sehr charakteristischen Darstellern ist auch Ingrid Caven, die ein paar tolle Chansons ("Die Peruanerin") gibt.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo