Die Wiege der Sonne

USA 1993, (Rising Sun) R: Philip Kaufman, 129 Min.

Ein Mord in einem Konzern-Hochhaus. Das Opfer kennen wir nicht, die möglichen Täter lernen wir kaum kennen, die untersuchenden Polizisten lassen uns als Identifikationsfiguren auch recht kalt.

"Die Wiege der Sonne" ist zu zerfahren, um ein mitreißender Thriller zu sein. Für einen locker unterhaltsamen 'Cop-Movie' sind die Polizisten zu ernst. Denn der Philip Kaufman-Film zeigt im bemühten Stil und in ansprechender Dramatik hauptsächlich die Probleme und Ängste der Amerikaner mit den wirtschaftlich so überlegenen Japanern: Sean Connery mimt den intimen Japankenner, der seinem jungen Kollegen (Wesley Snipes) und vor allem dem korrupten Vorgesetzten (Harvey Keitel) überzeugend den besten Weg zwischen den Kulturen weist. Da uns aber die Randthematik um eine manipulierte Laserdisk lehrt, den Bildern zu mißtrauen, können die Japanisch-Lerneinheiten ebenso falsch wirken wie die atmosphärischen Bilder des amerikanischen Straßenelends. Eine soziologische interessante Unterhaltung.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo