Voll auf die Nüsse

Sport-Spott

USA 2004 (Dodgeball - A True Underdog Story) Regie: Rawson Marshall Thurber mit Vince Vaughn, Ben Stiller, Christine Taylor 92 Min. FSK ab 6

Ein amerikanischer Film über den Un-Sport Völkerball kann nur grober Unfug sein. Obwohl - wie eine Umfrage unter ehemaligen US-Schülern ergab - das simple Spiel durchaus traumatische Erinnerungen an Piesacken und Quälerei entstehen ließ. Doch es liegt wohl eher am Hollywood-Trend, sich über die simple Einfalt zu amüsieren, dass so ein Sujet auch unsere Leinwände beglückt. Mit dabei ist selbstverständlich Ben Stiller, die Ikone dieser Albernheitsbewegung.

Der Fitnessladen "Average Joe" des gemütlichen und selbstgenügsamen Peter LaFleur (Vince Vaughn) soll vom erfolgs-besessenen Spinner White Goodman (Ben Stiller) und dessen Kette "Globo Gym" übernommen werden. Die einzige Rettung wäre der Sieg beim Völkerballturnier in Las Vegas, wo aber auch Goodman mit einer schwer arischen durchmischten Monstertruppe antritt. Letztendlich setzen sich die Verlierer aus dem familiären "Average Joe" durch, die Peter zwar nie Gewinn gebracht haben, aber auf die man immer zählen kann.

"Voll auf die Nüsse" beginnt als grelle Farce, als Satire auf Fitnesswahn und Schlankheitsfanatismus. Doch wie so oft bei diesen Filmen übernimmt die Erfolgs-Dramaturgie des Films das Kommando, das Ziel des Spotts verliert man aus den Augen, es geht nur noch ums Siegen. Dass dabei Tour-Sieger Lance Amstrong moralische Unterstützung leistet, ist eine der netten Anekdoten. Auch Chuck Norris, William Shatner und David Hasselhoff (als deutscher Trainer) amüsieren. Der Filmtitel macht klar, wohin der Humor und viele der Ballwürfe zielen. Ben Stiller als Fitness-Diktator, der verzweifelt gegen sein Übergewicht kämpft, ist eine tolle Lachnummer - für einen zehnminütigen Gag.

http://www.voll-auf-die-nuesse-derfilm.de/


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo