Die vier Federn

USA 2002 (The Four Feathers) Regie: Shekhar Kapur Mit: Heath Ledger, Laila Rouass, Wes Bentley. 125 Min.

Ein junger Offizier der britischen Armee verweigert den Kriegseinsatz, worauf ihm seine drei Freunde und seine Verlobte vier Federn als Zeichen seiner "Feigheit" zukommen lassen. A.E.W. Mason schrieb diesen Abenteuerroman 1902, seitdem wurde er fünf mal verfilmt. Zoltan Kordas "Die vier Federn" aus dem Jahre 1939 ist mit der Bloßstellung falschem britischen Militärstolzes noch in so guter Erinnerung, dass einem bei einer Neuverfilmung bange wurde. Doch Shekhar Kapur realisierte nach "Bandit Queen" und "Elizabeth" (mit Cate Blanchett) erneut einen eindrucksvollen und gewaltigen Film. Heath Ledger ("Ritter aus Leidenschaft") und Wes Bentley ("American Beauty") spielen die Hauptrollen.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo