Under Suspicion - Mörderisches Spiel

USA 2000 (Under Suspicion) Regie Stephen Hopkins, 110 Min.

Puerto Rico feiert eine wilde Nacht, nur zwei Männer sind noch beschäftigt: Weil sich der reiche Anwalt Henry Hearst (Gene Hackman) nach dem Fund einer Mädchenleiche in Widersprüche verstrickte, wird er vom Polizeichef (Morgan Freeman, "Denn zum Küssen sind sie da") zum Verhör gebeten. In extrem angespannter Stimmung liefern sich die beiden Herren ein zuerst kultiviertes, dann existenzielles Rededuell.

Hinter der Kulisse eines angesehenen Paares der Oberschicht tauchen Misstöne auf. Hearsts reizvolle Gattin Chantal (Monica Bellucci) bleibt mit ihrem Kinderwunsch unbefriedigt, der Gatte treibt sich in verruchten Vierteln rum. Doch macht die frustrierte Sexualität eines Ehemannes ihn gleich zum Sexualmörder? Gene Hackman produzierte selbst dieses Remake eines französischen Films von Claude Miller namens "Garde a vue" ("Das Verhör"). Miller zeigte sich bei der Premiere in Cannes begeistert.

Ausgehend von einem brodelnden Kammerspiel schweifen die Kontrahenten gemeinsam in die Geschichte zurück. Dies geschieht nicht nur mit einfachen Rückblenden. Regisseur Stephen Hopkins sorgt mit überraschenden Übergängen, raffinierten Blenden und ausgefeilten Schnitten für ein Einbeziehen der Außenwelt und der Vergangenheit, das die klaustrophisch gespannte Situation noch steigert. Trotzdem entkommt der Film nicht seiner beschränkten Situation. Obwohl Schauspiel und Inszenierung das Beste draus machen, zieht sich die deprimierende Entwicklung zum überraschenden Ende lange hin.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo