Internet Premiere von 0605

Der letzte Film des am 3.11.2004 ermordeten Regisseurs Theo van Gogh wird am 15.12. seine Premiere erleben - als Internet-Download!

Der provokante Kolumnist und Filmemacher Theo van Gogh stellte gerade seinen Film "06-05" über den ermordeten politischen Populisten Pim Fortuyn fertig, als er auf offener Straße in Amsterdam erschossen und erstochen wurde. Zwischen diesen beiden Morden, welche die liberalen Niederlande erschütterten, liegen exakt 911 Tage. Nun erlebt der letzte Film Van Goghs posthum seine Premiere. Und zwar zuerst im Internet, bevor er im Januar in die Kinos kommt.

Internet-Premiere. Hinter dieser Ankündigung verbargen sich bislang überlastete Leitungen und endlose Wartezeiten. Der Internet-Provider Tiscali hat daraus gelernt und stellt ein neues Konzept zur Vermarktung vor: "0605" kann schon am dem 11.12. herunter geladen werden. Sehen kann man ihn erst, wenn man am 15.12. eine "Lizenz" erstanden hat. Die kostet 4,99 ¤ und ermöglicht es, den Film in den nächsten 48 Stunden mehrfach zu sehen. Also leiht man den Film eher als das man ihn kauft.

Der jetzt schon angebotene Trailer verspricht viel Action. Der Film entstand nach dem Roman "De Zesde Mei" von Thomas Ross und auch der Titel "0605" bezieht sich auf dieses Datum. (ghj)

"0605" in der Originalversion (niederländisch und englisch)
http://www.tiscali.nl/entertainment/0605/default.asp


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo