Film = Leben = Film

Antoine de Baecque, Serge Toubiana: François Truffaut -Biographie, vgs, 720 Seiten, 78 DM

Vor der Volljährigkeit war er schon verschuldet, vomStiefvater wurde er ins Gefängnis gebracht, vor derMilitärpolizei versteckte er sich in Paris. Daß seinbewegtes Leben reichlich Stoff für Romane und Filme bot, zeigteder bereits 1984 im Alter von 52 Jahren verstorbene französischeAusnahmeregisseur François Truffaut bereits in frühenMeisterwerken wie "Sie küßten und sie schlugen ihn". Nunwidmet sich eine umfassende Biographie all den Abenteuern, denwunderbaren Filmen, aber auch den Debatten, Zeitströmungen undTendenzen, die Truffaut als einer der Gründer der "NouvelleVague" federführend - im wahrsten Sinne des Wortes - bestimmte.So läßt sich der kämpferische Kritiker, derexzellente und leidenschaftliche Filmemacher und vielleicht auch dernicht einfache, aber bemerkenswerte Mensch Truffaut entdecken. Mitgenauen Kenntnissen gelang den Autoren, die wie Truffaut für dierenommierte Filmzeitschrift "Cahiers de Cinéma" arbeiteten,ein für Filmfreaks und Laien gleichermaßen fesselnderWälzer.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo