That's Entertainment 3

USA 1994, R: Bud Friedgen, Michael J. Sheridan, 113 Min.

"Somewhere over the rainbow" muß es ein Land geben, in dem nur wunderbar kitschige Musicals gefilmt wurden. Aus dieser glamourösen MGM-Zeit berichtet auch der dritte Teil von "That's Entertainment". "Dangerous when wet" waren all die Ballett-Girls im Swimming-Pool. Der Krampf des Gesichts, ganzer Körper in dieser bunten Scheinwelt kam zur Perfektion, wenn er wieder natürlich wirkte wie bei Fred Astaire: Auf der Leinwand laufen nebeneinander zwei verschiedene Aufnahmen eines Tanzes ab - seine Bewegungen sind über Minuten exakt synchron! Gene Kelly singt selbstverständlich wieder im Regen, ein witzig gealterter Mickey Rooney stellt die Karriere eines jungen Mickey Rooney vor und eine weitere Split-Screen-Aufnahme präsentiert eine Tanzsequenz neben den dazugehörigen Bildern des Drehs: Der Aufwand im Studio war noch atemberaubender als die Choreographie!

Auf die überleitenden Texte bekannter Schauspieler aus dieser singenden und tanzenden Zeit kommt es in der Originalversion nicht so sehr an - obwohl es überrascht, daß Lena Horne in dieser für das MGM-Studio gemachten Jubelfeier über MGM-Musicals plötzlich von dem erlittenen Rassismus berichten darf. Schade ist es, das die Film-Formate formlos durcheinander purzeln, aber ansonsten ist diese Kompilation alter Aufnahmen auch für Musical-Hasser pures Entertainment.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo