Der Taschendieb

NL 1995 (De Tasjesdief) Regie: Maria Peters, 97 Min.

Als der kleine Alex seine Oma gefesselt und beraubt findet, darf er die jugendlichen Räuber nicht verraten, da die Oma Angst hat, ins Altersheim zu kommen. Aber die kriminellen und gewalttätigen Brüder setzen Alex immer stärker unter Druck und zwingen ihn sogar Handtaschen zu rauben. Alex ist zwar kleiner, allerdings klüger und auch mutiger als die Mini-Brutalos und kann sie in einem spannenden Finale reinlegen.

Endlich mal ein Kinderfilm der spannend bleibt ohne gleich oberflächlich zu werden. Sehr schön wird Alex Situation klargemacht, die abwesenden Eltern, die tapfere Oma und die zeitweilige Ausweglosigkeit. "Der Taschendieb" schnappte sich beim Kinderfilmfestival der Berlinale 1995 den Gläsernen Bären.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo