ghj-logo

Susi und Strolch

USA 1955 (Lady and the Tramp) Regie Hamilton Luske, Wilfred Jackson, Clyde Geronimi, 75 Min.

Das Filmlexikon nennt sie "zeitlos" und so kommt die Zeichentrick-Hunderomanze nach über vierzig Jahren wieder einmal ins Kino. Susi, die Cockerspaniel-Dame aus guter Familie, erlebt Gefahren und Romantik der Straße mit dem abenteuerlustigen Streuner Strolch.

Das romantisches Abendessen mit zwei Hunden, die Spaghetti verspeisen, gilt als eine der bewegendsten Zeichentrickszenen. So etwas konnte nur Disney gelingen. Zeichner Frank Thomas ließ zu Studienzwecken reale Hunde Spaghetti essen, dies erwies sich aber als wenig romantisch. Nach langen Videozeiten ist "Susi und Strolch" jetzt endlich wieder im ursprünglichen CinemaScope-Format zu sehen.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo