Stadtgespräch

BRD 1995, Regie Rainer Kaufmann, 93 Min.

In ihrer morgendlichen Talkradio-Sendung berät Monika (Katja Riemann) Hilfesuchende in Sachen Liebe. Sie selbst hat die Suche seit langem aufgegeben, doch als sie über eine Kontaktanzeige und die Ermutigungen des schwulen Bruders auf Erik trifft, werden die Ratschläge turbulenter. Immer mehr verschlüsselte und offensichtliche Botschaften laufen über den Sender.

Die Aufregungen einer bislang coolen Radioberaterin versetzen die Ätherwellen in Schwingung - eine witzige Idee, die in "Choose Me", einem der schönsten Alan Rudolph-Filme, mit Genevieve Bujold und Keith Carradine zauberhaft umgesetzt wurde.

Rainer Kaufmann verheizt das Ganze ohne Schwung im Fernsehformat. Die deutsche Beziehungskomödie (wie originell!) wird erst im Finale spritzig. Lange spielt die abgedroschene Geschichte mit einigen Gags aber ohne neue Erkenntnisse vor sich hin. Die laut eingespielten Songs erzählen ihre Story viel packender. Furchtbar ärgerlich sind die sehr späten Erkenntnisse über Ehrlichkeit und Moral. "Monika am Morgen" - so der Titel der Radioshow - ist eher von gestern, bis der schwache Abglanz von "Keiner liebt mich" in einer reizvollen Großfamilie aus geläuterten Freunden mündet.

Rainer Kaufmann fiel bislang mit "Der schönste Busen der Welt" auch nicht auf - da hilft es kaum, daß Frau Riemann auf einem T-Shirt für den Kurzfilm wirbt.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo