Spiceworld - Der Film

GB 1997 (Spiceworld - The Movie) Regie Bob Spiers, 91 Min.

Das erste Filmereignis des Jahres 1998: Ein bunter Bus fährtdauernd durch London. Fünf schrille Frauen tun als ob siesängen, eine Handlung gibt vor, durchdacht zu sein. Dazu eineunsinnige Folge von uninteressanten Ereignissen, lächerlicheFiguren, haufenweise Dummheiten. Und eine furchtbar dämmlicheSynchronisation. Oder reden die fünf Frauen in den albernenKleidern tatsächlich so einen Scheiß? Elton Johnbegrüßt die Pop-Figürchen und sagt "Ich liebe euch".Stimmt gar nicht, denn Elton John liebt Männer!

Die Spice Girls sind eine Girl Group, so wie es unzählige undauch noch Boy Groups gibt. Zur Zeit sind sie recht erfolgreich und infünf Jahren werden ihre CDs (es gibt schon 2!) im Ramschübersehen. Zum Film läßt sich eigentlich NICHTSsagen. Er ist eine Nichtigkeit, nur für Fans gedacht und mitgroßem finanziellen Einsatz zu einem Ereignis hochgekauft."Spiceworld" vermittelt ebenso viel an Inhalten wie anderthalbStunden auf ein Spice Girl-Poster zu starren. Für die deutschePremierenfeier - NACH dem Start in vielen anderen europäischenLändern - leistete man sich den kompletten FilmpalastDüsseldorf für einen ganzen Tag, ein Multiplex mitüber zehn Sälen kostet ja nicht die Welt ...

Zur Pressekonferenz wurde die Journalistenschaft an einen vorhernicht bekannten Ort gekarrt. Ihre Rechte mußten die Presseleutefür einen symbolischen britischen Pfund (den man nicht malbekam) verkaufen: Alle Texte sollten vorher zensiert und abgesegnetwerden. Die weitere Veröffentlichung würde in denHänden des Spice Girl-Managements liegen. Nach der Auswertungdes Films dürfte nichts mehr aus der Pressekonferenzveröffentlicht werden. Eigentlich kein Problem: DieBanalitäten des Films und der Girl-Kommentare vergißt mansowieso sofort. Um den Effekt zu verstärken, mußten allevor dem Film die komplette CD durchhören - Gehirnwäschepopulär.

Auffällig nur, wie viele "Journalisten", die man sonst niesieht, auftauchten und den Film "gezwungenermaßen ansehenmußten". Die Ereignismasche scheint doch zu funktionieren.Millionen Fliegen können nicht irren! Aber vielleicht nehmensich die fünf weiblichen Musikimitatoren ein Beispiel an TakeThat und TicTacToe: Auflösen!

Günter H. Jekubzik


Eine Kritik von Günter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo