ghj-logo

Schatten und Nebel

USA 1991 (Shadows and Fog) Buch und Regie: WoodyAllen, 85 Min.

"Niemand lacht mehr über mich", beklagt sich der Clown beider Artistin Marie. Die hat jedoch keine Schwierigkeiten mit demPublikumszuspruch: "Ich hab' da meine Tricks". Dieser vieldeutigeDialog zwischen John Malkovich und Madonna sagt nicht ganz dieWahrheit, denn noch immer findet der Clown Allen sein Publikum, wennauch nur in der Traumwelt des Zirkuses. In der düsterenRealität muß Allens Figur, der Jude Kleinmann, vor einemWürger, der Bürgerwehr und einer keifenden Exfrau fliehen.In seinem neuesten komödiantischen Geniestreich, typisch unddoch überraschend, komprimiert Woody Allen Elemente von Kafka,Brecht/Weill-Lieder, die Suche nach dem Guten und dem Bösensowie vieles mehr in einer düster-feuchten Kleinstadtnacht.


Eine Kritik von GünterH. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo