Saint Ralph

Kanada 2004 (Saint Ralph) Regie: Michael McGowan mit Adam Butcher, Campbell Scott, Gordon Pinsent ca. 90 Min.

Nicht nur Außenminister glauben, Laufen könne Berge (von Fett) versetzen. Auch der 14-jährige Schüler Ralph will mit einem Sieg beim Boston-Marathon seine Mutter retten. (Was damals in den 50er-Jahren vielleicht noch möglich war, als noch nicht tausende Hobbyläufer im Weg rum liefen.) Aber erst dient die Laufgruppe als Therapie gegen eine unzüchtige Sexualhandlung des Schülers. Als dann die Mutter ins Koma fällt, meint der Waise, der auch mit allen anderen Problemen aufwachsender Jugendlicher geschlagen ist, ein Wunder könne Wunder wirken. Und deshalb muss der Marathon-Sieg her. Behilflich auf den Spuren anderer Underdog-Erfolge - siehe "Rocky" - sind ihm dabei Priester Hibbert (Campbell Scott), die Krankenschwester Alice (Jennifer Tilly) und seine Freundin Claire.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo