Das Sams

BRD 2001 (Das Sams) Regie Ben Verbong, 103 Min. FSK ab 0

Die Fans von Paul Maars Fantasiegeschöpf "Sams" werden jede Warnung überhören, die Kassen füllen und nachher herzlich enttäuscht sein: Denn Maars Kinderbücher und Hörspiele rund um das Sams erleben hier eine Ver-Filmung im Sinne von Ver-Fremdung, Ver-Brechen, Ver-Ständnislosigkeit.

Der ängstliche Duckmäuser Taschenbier (Ulrich Noethen) wird von Chef und der Vermieterin Frau Rosenkohl (Eva Mattes) getriezt, bis er am Samstag auf dem Wochenmarkt das Sams (Christine Urspruch) findet und von ihm sofort frech als Papa vereinnahmt wird. Das Sams ist ein pummliger Nervtöter in Pumuckel-Tradition mit Schweinsnase und Flecken im Gesicht. Diese erweisen sich als Wunschpunkte, mit denen Taschenbier sein Leben - nach einigen Fehlversuchen - in den Sonnenschein rücken kann.
Die grobschlächtige Kinderkomödie vom niederländischen Autor und Regisseur Ben Verbong macht auf altbacken und realisiert dabei nicht, dass Brave-Welt-Komödien der Fünfziger heutigen Kindern fremder sein mögen als fantastische Pokemon-Welten aus dem japanischen Overdrive. Typen sorgen für simplen Slapstick und nur Fragmente von Maars Wortspielereien erinnern an den ursprünglichen Witz.

http://www.dassams.de


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo