The Rock

USA 1996 (The Rock) Regie Michael Bay, 136 Min.

Der Gefängnis-Mythos Alcatraz als Abenteuerpark mit Tunneln, Türmen, Wasser und vielen Waffen. Dieses schöne Action-Terrain erwählt sich ein enttäuschter Militär, um seine Regierung zu erpressen. Sie soll all seine, bei ganz geheimen Geheimdienstkriegen gefallenen Kameraden öffentlich entschädigen. Erfüllt der Präsident seine Forderung nicht, fliegen von Alcatraz Giftraketen auf San Francisco.

Der einzige Häftling, der jemals aus Alcatraz fliehen konnte, wird ausgegraben, um zusammen mit einem genialen, aber nicht kampferprobten Chemiker die Sache zu entschärfen. Sean Connery und Nicholas Cage geben die beiden Kämpfer und Trickser. Es gibt keine fünf Minuten ohne Spannung und Action. Schrottreiche Verfolgungsjagden, Entfesselungstricks und knifflige Situationen im Schnellfeuer-Tempo. Die mit großem Aufwand, reichlich Stars und Stil inszenierte Spannung überschreitet allerdings schon im ersten Teil des Films ihren Höhepunkt. Die Moral eines guten Terroristen, der nur das Leben seiner Kameraden retten will, ist übel militaristisch. Am Ende bleibt trotz schnell verflogener Zeit ein Gefühl von Leere, als wenn die Macher des "Rock" irgend etwas vergessen hätten.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo